Perforierte Rollläden erzeugen schönes Streulicht
Obwohl die Tage spürbar kürzer werden und die Abende bereits eine kühlere Luft mit sich bringen, nutzen viele Menschen weiterhin jede Gelegenheit, um die letzten Sonnenstrahlen im Freien zu genießen. Restaurants sorgen mit Decken und Heizstrahlern für ein angenehmes Ambiente, während Familien und Freunde die milden Spätsommerabende im Garten oder auf der Terrasse auskosten.
Natürliches Tageslicht im Herbst clever nutzen
Mit sinkenden Temperaturen zieht es die Menschen zunehmend in die eigenen vier Wände. Auf Tageslicht muss dabei jedoch nicht verzichtet werden: Gerade im Herbst sorgt die tief stehende Sonne für helle, freundliche Räume und stimmungsvolle Lichtspiele im gesamten Haus. Ob Wohnzimmer, Küche, Wintergarten oder ausgebautes Dachgeschoss – natürliches Licht bleibt ein zentraler Wohlfühlfaktor im Wohnbereich.
Gleichzeitig kann intensives Sonnenlicht schnell zur Belastung werden. Blendungen beim Fernsehen, Arbeiten am Computer oder Lesen sind typische Probleme, wenn die Sonne ungünstig einfällt.
Flexible Licht- und Hitzeregulierung mit Aluminium-Rollläden
Hier kommen moderne Sonnenschutzlösungen ins Spiel: Aluminiumrollläden von Schanz Rollladensysteme GmbH ermöglichen eine präzise Steuerung des einfallenden Lichts. Durch innovative Select-Profile-Lichtschienen wird individuell bestimmt, wie viel Tageslicht in den Raum gelangt – je nach Ausführung bleibt jede dritte, vierte oder fünfte Lamelle lichtdurchlässig.
So entsteht ein angenehmes, natürliches Streulicht, das Räume hell, aber nicht blendend wirken lässt. Dank optionaler Perforationen wird die Lichtmenge zusätzlich fein dosiert, ohne den Blick nach außen vollständig zu verlieren.
Ein weiterer Vorteil: Die maßgefertigten Rollläden passen sich nahezu jeder Fensterform an – egal ob rund, eckig oder spitz zulaufend. Besonders im Wintergarten entfalten sie ihre Stärken, da sie nicht nur vor Blendung schützen, sondern auch eine effektive Reduzierung der Hitzeentwicklung ermöglichen.
So bleibt das Raumklima das ganze Jahr über angenehm – im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gleichermaßen.
