kopfslide_rechts_03.jpg
FensterLüfto
Gesundheit
fängt bei der
Raumluft an
Schlau lüften

Gesunde Luft für mehr Lebensqualität

Mike L. bezog mit Frau Susanne 2008 einen Neubau am Niederrhein. Die Familie wuchs mit der Zeit um zwei Kinder und zwei Hunde. Was nach ländlicher Wohnidylle klingt, stellte sich über die Jahre anders dar: Durch die gewachsene Zahl an Bewohnern stieg kaum merklich die Luftfeuchtigkeit, Schimmel entstand. Dann wurde Mike L. auf Regel-air aufmerksam.

Den Traum vom unbeschwerten Familienglück hatten Mike und Susanne L. verwirklicht. Doch zunächst kaum merklich, dann immer intensiver stellte Familie L. fest: Die Luftqualität ließ nach, durchschlafen wurde seltener. Die Heizkosten wuchsen durch höheren Gasverbrauch, der Holzfußboden wölbte sich.

Die Ursache ermittelte Mike L. schnell: Das Haus hatte mit teilweise 80% eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit. Diese setzte sich an Wänden, im Mobiliar und im Holzboden ab und ließ es muffig riechen, Schimmel bildete sich. Dabei wurde von der Familie L. regelmäßig gelüftet.

Zufällig sprach Mike mit einem Bekannten über das Problem. Der kannte die ideale Lösung: „Bau Dir den FensterLüfto von Regel-air ein. Das wird das Problem dauerhaft lösen.“ Da die Kosten für die Fensterfalzlüfter überschaubar sind, setzte Mike L. im ganzen Haus den FensterLüfto ein. Dieser ist ideal für die Nachrüstung und unabhängig vom Fensterprofil einsetzbar. Die Maßnahme machte sich schnell bezahlt.

Kurze Zeit später hatte sich die Luftqualität deutlich verbessert, der muffige Geruch verschwand. Die Luftfeuchtigkeit im Haus liegt heute konstant im Idealbereich bei etwa 50 Prozent. Und da sich trockene Luft leichter erwärmen lässt, ist der Gasverbrauch um mehr als 15 Prozent gesunken. So lebt Familie L. nun wirklich in einer Wohnidylle. Gesunde Luft im Haus sorgt für mehr Lebensqualität und erholsamen Schlaf.