kopfslide_rechts_03.jpg
FensterLüfto
Gesundheit
fängt bei der
Raumluft an
Gesunde Luft für mehr Lebensqualität

Fensterlüfter reguliert bei zu hoher Luftfeuchtigkeit

Mike L. hat mit seiner Frau Susanne 2008 einen hübschen Neubau in einer kleinen Gemeinde am Niederrhein bezogen. Die Familie wuchs mit der Zeit um zwei Kinder und zwei Hunde. So weit – so gut. Doch was nach ländlicher Wohnidylle klingt, stellte sich über die Jahre etwas anders dar: Durch den gewachsene Zahl an Bewohnern stieg kaum merklich die Luftfeuchtigkeit immer weiter an, Schimmel entstand und die ersten Holzdielen wölbten sich bereits. Doch dann wurde Mike L. auf Regel-air aufmerksam gemacht.

Den Traum vom unbeschwerten Familienglück hatten Mike und Susanne L. verwirklicht: ins eigene Heim eingezogen, zwei gesunde Kinder, zwei Hunde. Die kleine Gemeinde am linken Niederrhein verspricht ländliche Idylle, liegt dennoch in Reichweite größerer Orte wie Duisburg, Krefeld oder auch Düsseldorf. Das vollunterkellerte Haus bietet reichlich Platz für die Familie, mit den Hunden beginnt der Spaziergang direkt vor der Haustür, ohne dass erst ein Park aufgesucht oder gar das Auto genutzt werden muss.

Doch im Laufe der Jahre ändert sich etwas. Zunächst kaum merklich, dann immer intensiver stellen Mike und seine Frau Veränderungen fest. Die Luftqualität ließ nach, durchschlafen und das erholsame Gefühl nach einer guten Nacht wurden seltener. Die Heizkosten schraubten sich Jahr für Jahr in die Höhe, was an einem wachsenden Gasverbrauch lag und nicht an Preissteigerungen des Anbieters. Und das Schlafzimmer war der erste Raum, in dem sich nach und nach die Holzdielen wölbten.

Die Ursache für all dies ermittelte Mike L. relativ schnell: Das Haus hatte mit teilweise 80 Prozent eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit setzte sich an Wänden, im Mobiliar und eben auch im Holzboden ab und ließ es immer muffiger riechen, Schimmel bildete sich und der Holzboden wölbte sich, weil er durch das Wasser aufquoll. So leicht die Wurzel des Übels gefunden ist, eine Lösung für das Problem hatte Mike L. nicht so schnell parat. „Ich lüfte doch regelmäßig“, dachtet er, „im Sommer stehen fast immer alle Fenster auf und auch im Winter wird regelmäßig gelüftet.“

Doch wie der Zufall manchmal so spielt, sprach Mike mit einem Bekannten im Schützenverein über die Feuchtigkeit in seinem Haus. Der Bekannte nannte die ideale Lösung: „Bau Dir den FensterLüfto von Regel-air ein. Das wird das Problem dauerhaft lösen.“ Die Kosten und der Aufwand für die völlig unabhängig vom Nutzerverhalten funktionierenden Fensterfalzlüfter sind überschaubar, also setzte Mike L. im ganzen Haus den FensterLüfto ein. Dieser Lüfter ist ideal für die Nachrüstung und unabhängig vom Fensterprofil einsetzbar. Und für Mike L. machte sich die Maßnahme schnell bezahlt.

Bereits wenige Wochen nach dem Einbau schliefen er und seine Frau wieder viel besser. Die Luftqualität hatte sich deutlich verbessert und damit verschwand auch der leicht muffige Geruch. Nach einigen Monaten war selbst von den Wölbungen im Holzfußboden nichts mehr zu sehen und zu spüren. Die Luftfeuchtigkeit in Mikes Haus liegt heute konstant im Idealbereich bei etwa 50 Prozent. Und da sich trockene Luft leichter erwärmen lässt als feuchte, sind auch die Heizkosten in Form des Gasverbrauchs um mehr als 15 Prozent gesunken. So lebt Mike L. mit Frau, Kindern und Hunden wieder in der ländlichen Wohnidylle, die er sich immer gewünscht hat, und die gesunde Luft in seinem Haus sorgt wieder für mehr Lebensqualität und lässt ihn wieder erholsam schlafen.