schanz_rechts.jpg
SCHANZ
KLIMA UND SCHUTZ NACH MASS
Aluminium-Rollläden

Weniger Energieverlust bei mehr Wohnkomfort

(epr) Pulverschnee, strahlender Sonnenschein, knackig kalte Luft – da schlagen die Herzen von Wintersportlern höher. Doch selbst besonders hartgesottene Pistenfüchse und Skihasen freuen sich, wenn sie nach einem Tag voller Spaß, Action und Bewegung zurück in die gute Stube und in den Genuss wohliger Wärme kommen. Das alles wäre so schön – gäbe es nicht die horrenden Heizkosten! Doch aufgepasst: Schon mit einfachen Maßnahmen können kluge Köpfe clever sparen.

Aluminiumrollladen helfen Energie sparen
Wer Teppiche auf dem Boden auslegt, Zugluftstopper vor Türen und Fenstern platziert und die Heizkörper nicht mit Couch oder Kommode zustellt, hat gute Chancen auf eine moderate Heizkostenabrechnung. Doch es geht noch besser: Auch die bewährten Aluminium-Rollläden aus dem Hause Schanz sind echte Energiesparhelfer. Schließlich bewirken die isolierenden Eigenschaften des Leichtmetalls, dass sich zwischen dem geschlossenen Rollladenpanzer und der Fensterscheibe eine dämmende Luftschicht bildet, welche die wertvolle Heizwärme in den Wohnräumen hält. In den Sommermonaten funktioniert das Prinzip genau umgekehrt: Dann nämlich blocken die heruntergelassenen Rollläden die Sonnenstrahlen ab, sodass sich die Zimmer nicht über Gebühr aufheizen können und Hitzestaus vermieden werden. Speziell gelochte Lamellen, die sogenannten Select-Profil-Lichtschienen, sorgen dafür, dass niemand bei schönstem „Kaiserwetter“ im Dunkeln sitzen muss.

Schattenspender „made in Germany“
Während das natürliche Licht durch die kleinen Ausstanzungen mühelos nach innen gelangt und eine angenehme Stimmung erzeugt, haben Insekten keine Chance, in Schlafzimmer, Küche und Co einzufallen. Apropos einfallen: Einbrecher werden es sich zweimal überlegen, ob sie in ein Gebäude einsteigen, dessen Fenster mit Aluminium-Rollläden gesichert sind. Schließlich nimmt die Beseitigung eines solchen Hindernisses viel Zeit in Anspruch und macht außerdem einiges an Lärm. Die cleveren Beschattungshelfer „made in Germany“ schützen darüber hinaus vor neugierigen Blicken und Glasbruch, etwa wenn ein Hagelsturm tobt. Aluminium-Rollläden von Schanz werden individuell nach Maß gefertigt, sind in allen RAL-Farben erhältlich und auch für Wintergärten geeignet.