Alpina
Alpina
Wohnen
mit
Farbe
Wandfarbe

Weiß weiß zu überzeugen

Der Ton Weiß ist absolut zeitlos. Er verleiht den Wänden nicht nur eine edle und saubere Optik, sondern passt auch uneingeschränkt zu jedem Wohnstil. Dabei bietet die Farbe eine breite Palette an schönen Ideen für eine stilvollen Wandgestaltung, schließlich ist Weiß nicht gleich Weiß. Das zeigt sich schon daran, dass das Sortiment der Farbe immer wieder erweitert wird.

Weiß als beliebter Klassiker

Weiß wird in der Inneneinrichtung gern als neutrale Leinwand eingesetzt, die Möbel oder Buntes zum Leuchten bringt. Als neutral kann man es aber gar nicht bezeichnen, da ein reines Weiß in der Natur nicht vorkommt. So haben weiße Blumen einen leichten Grünstich und weißes Fell hat meist einen bräunlichen Touch. Neben einem Off-White wie Muschelweiß sorgen auch Innenfarben wie Alpina Feine Farben Zeitloses Matt-Weiß für ein harmonisches Wohngefühl. Der sanfte Weiß-Ton hinterlässt eine ebenmäßige, pudrig-matte Oberfläche und harmoniert ideal mit allen Farbnuancen der Premium-Kollektion. Wer einen Raum komplett Weiß-in-Weiß gestalten möchte und die Möbel und Accessoires schon in einem Off-White gewählt hat, der kann bei den Wänden wiederum auf das klassische Alpinaweiß zurückgreifen. So erzielt man geringe Farbimpulse, die für Wohlfühlstimmung sorgen. Um einem weiß gestrichenen Raum seine Sterilität zu nehmen, setzt man ihm einfach Natürlichkeit entgegen.

Einrichtungsideen für eine weiße Wandgestaltung

Wärmende Elemente wie weiche, wollige Stoffe, helle Ledermöbel und unbehandeltes Holz sind die besten Gegenpole eines kühlen Ambientes. Grünpflanzen und Blumen sowie Leinen, Sisal und Nesselstoff unterstreichen den natürlich-lockeren Stil. Der Geschmack geht doch eher Richtung Minimalismus? Auch dieser kann mit der Auswahl von Alpina umgesetzt werden. Hier empfiehlt sich eine Kombination aus dem Allrounder Zeitloses Matt-Weiß und verschiedenen Weiß-Tönen, wie zum Beispiel Altweiß. Das Ergebnis: ein spannender Kontrast und dennoch ein cleanes Gesamtbild. Zusammen mit hellem Grau, Gold oder Silber bekommt der Raum einen urbanen, mit Champagner-, Creme- und Olivtönen hingegen einen klassischen Charakter. Schwarz und Pastelltöne zum dominierenden Weiß erzeugen einen jungen Look, ein rauchiges Rosé sorgt für Landhaus-Flair. Diese und weitere Tipps zu Farben und ihren Wirkungen gibt es unter www.alpina-farben.de.