Schimmelbekämpfung

Schimmelpilz-Test erkennt Sporen in der Raumluft

(epr) Ein Dach über dem Kopf bedeutet Sicherheit und Geborgenheit. Moderne Häuser werden immer komfortabler und können auch in Sachen Gebäudeschutz einiges leisten. Aber: Durch eine fast luftdichte Gebäudehülle kombiniert mit unzureichendem Lüftungs- und Heizverhalten fühlt sich Schimmel in unserem modernen Zuhause so richtig wohl. Das kann gesundheitsgefährdend sein, denn laut einer Studie sind grundsätzlich alle Schimmelsporen potenziell allergieauslösend.

Tipps gegen Schimmelbefall

Am besten ist es natürlich, erst gar keinen Schimmel entstehen zu lassen. Die Experten der Firma Mellerud raten zu vier simplen Maßnahmen. Erstens: richtig lüften. Das bedeutet täglich mehrfach fünf bis zehn Minuten Stoßlüften, um warme, feuchte Raumluft durch trockene, kühle Außenluft zu ersetzen. Zweitens: richtig heizen. Eine zu kühle Wohnung schafft ideale Lebensbedingungen für Schimmel. Drittens: richtig einrichten. Möbel sollten mit einem Abstand von fünf bis zehn Zentimetern von der Wand aufgestellt werden, weil sich Schimmelpilze gerne verstecken. Und zu guter Letzt: richtig reagieren. Bei Schimmelbefall gilt es, schnellstens die Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen sowie den Übeltäter komplett zu entfernen. Effektiv und nachhaltig gelingt dies mit dem Anti-Schimmel-System von Mellerud. Die bereits millionenfach bewährten Produkte in Premiumqualität bieten Diagnose, Bekämpfung, Vorbeugung und Schutz aus einer Hand. Nicht immer ist der Schimmel mit dem bloßen Auge sichtbar.

 

Das volle Programm gegen Schimmelbefall

Mellerud Schimmelpilz Test ermöglicht das einfache und schnelle Erkennen von Schimmelsporen in der Raumluft. Spätestens aber, wenn die typischen schwarzen Flecken gesichtet werden, gilt es umgehend zu handeln. Zum Beispiel mit Hilfe von Mellerud Schimmel Entferner chlorfrei. Das Schaumspray ist tiefenwirksam dank Aktivsauerstoff. Es entfernt Schimmelpilzansätze, aber auch Algen, Stockflecken Bakterien und Sporen von Tapeten, Putz, Mauerwerk, Fugen, Fliesen, Holz, Stein und Kunststoff. Da es geruchsneutral ist, eignet es sich besonders für Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer. Um im Anschluss erneutem Schimmelbefall vorzubeugen, sind Mellerud Anti Schimmel Zusatz und Mellerud Schimmel Schutz ideal. Sie können wasserverdünnbaren Renovierungsmaterialien zugesetzt beziehungsweise auf gefährdete Stellen im Innenbereich aufgesprüht werden.

Wohngesundheit, Anti-Schimmel-System, Mellerud
Das Mellerud Anti-Schimmel-System bietet Diagnose, Bekämpfung, Vorbeugung und Schutz aus einer Hand. (Foto: epr/Mellerud)
Preis ca. 16,79 €
Weitere Beiträge des Herstellers
Weitere Beiträge zum Thema