schanz_rechts.jpg
SCHANZ
KLIMA UND SCHUTZ NACH MASS
Kühle Luft im Wintergarten

Rollläden sorgen für angenehme Temperaturen

Ein kühles Blondes im Biergarten, ein Flirt im Eiscafé oder im Freibad, durchtanzte Nächte im Club und die „Strandparty” am Flussufer – klar, der „Sommer in der Stadt” hat seine romantischen Seiten. Das wussten schon Joe Cocker, Wolfgang Petry und die Spider Murphy Gang. Sie alle haben den heißen Tagen – und vor allem Nächten – einen Song gewidmet.
 
Doch spätestens nach dem ersten Sonnenbrand locken einen doch wieder kühle Luft und gedämpftes Licht für ein paar entspannende Stunden in die eigenen vier Wände zurück. Nicht nur draußen im Garten, auch im Wintergarten kann man im Sommer angenehme Augenblicke verbringen. Rollläden bieten hier effektiven Sonnen- und Wärmeschutz. Mit Rollläden aus dem Hause Schanz ist man auf der sicheren Seite. Sie garantieren stets ein angenehmes Klima im Wintergarten, wie Temperaturtests, die im Herbst 2009 von einem unabhängigen Institut durchgeführt wurden, eindrucksvoll belegen.
 
Hierzu hat man die raumklimatischen Verhältnisse eines Wintergartens simuliert, indem man eine Glasscheibe über mehrere Stunden hinweg intensiv bestrahlt und die Temperaturentwicklung dahinter kontinuierlich gemessen hat. Die Ergebnisse sprechen für sich: Bereits nach einer vierstündigen Sonneneinstrahlung hat sich die Temperatur in einem Wintergarten ganz ohne Schutz durch Rollläden von 20 Grad auf fast 38 Grad erhöht – das stellt eine Steigerung um satte 87 Prozent dar! Auch bei einer Beschattung durch eine Markise erhöhte sich die Temperatur im Wintergarten noch um über 20 Prozent auf 24 Grad.
 
Im Vergleich dazu ändert sich die Temperatur in einem Wintergarten, der von einem Schanz-Rollladen mit Vollprofil beschattet wird, nur um ein Grad, also fünf Prozent. Selbst nach acht Stunden Sonneneinstrahlung weist ein Wintergarten mit diesen Rollläden mit knapp 22 Grad noch ein angenehmes Raumklima auf. Auch wer auf das schöne Streulicht, das die lichtdurchlässigen Select-Profile-Schienen von Schanz bieten, nicht verzichten will, muss keine Angst vor tropischen Temperaturen haben. Im Gegenteil: Selbst wenn jede dritte Lamelle lichtdurchlässig ist, erhöht sich die Temperatur nach acht Stunden nur um zwei Grad. Mehr unter www.rollladen.de.