Alpina
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
wama_rechts_neu.jpg
Ideen & Lösungen
Alles
für Ihren
Garten.
Osmo
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Balena Teichmeister
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Gutta
Alles
für Ihren
Garten.
Ideen & Lösungen
Regenwassertank

Regenwasser spart bares Geld

(epr) Ein schöner Garten ist das Ergebnis einer regelmäßigen Pflege. Dazu gehört natürlich auch seine Bewässerung. Mit vorprogrammierten Rasensprengern oder noch ganz traditionell mit Schlauch oder Gießkanne werden Gras, Strauch, Blume und Co an heißen Tagen täglich mit frischem Nass versorgt. Aber nicht nur das Grün, auch unser Nachwuchs freut sich, wenn im Garten gespritzt und geplantscht werden darf. Wenn bei alldem nicht Leitungs-, sondern Regenwasser zum Einsatz kommt, können wir bei dem übermäßigen Verbrauch sorglos beide Augen zudrücken.

Ein Gewinn für die Umwelt

Laut Umweltbundesamt lassen sich in einem Vier-Personen-Haushalt pro Jahr circa 40 Kubikmeter Trinkwasser durch Regenwasser ersetzen. Damit spart man 160 bis 300 Euro jährlich, abhängig davon, ob Abwassergebühren erhoben werden oder nicht. Hinzu kommt, dass die Nutzung natürlicher Ressourcen ein eindeutiger Gewinn für die Umwelt ist. Zum einen ist das Regenwasser viel weicher und kalkfreier als Trinkwasser und zum anderen ist Letzteres in den vergangenen Jahren rar geworden. Die Bewässerung des Gartens und die unzähligen Liter, die allein für die Toilettenspülung verwendet werden, sind eine Verschwendung des kostbaren wie kostspieligen Guts. Aber wie kann man in langen Trockenperioden, wenn das Regenwasser am meisten gebraucht wird, gewährleisten, dass davon auch genügend vorhanden ist? Durch den Einbau eines Regenwassertanks wie NEO der Marke Rewatec.

Einfacher Transport

Der im Bionik-Design gestaltete Flachtank besteht zu 100 Prozent aus recyclebarem Polyethylen (PE) und spart bis zu 35 Prozent Material ein. Sein Gewicht wird dadurch verringert, was den Transport und Einbau einfacher und kostengünstiger macht, während seine erstklassigen statischen Eigenschaften bestehen bleiben. Diese sind für die Stabilität eines Tanks unerlässlich und werden in diesem Fall durch die geometrische Form erreicht, die sich an der Natur orientiert – genauer gesagt an der Oberflächenstruktur von Kürbis und Muschel. NEO lässt sich mit wenig Erdaushub, einfachem Handling und einer Baugrube, die schnell wieder verschlossen werden kann, unkompliziert einbauen. Daher eignet sich der Flachtank auch ideal zum Nachrüsten. Die Wasserentnahme erfolgt über einen Wasseranschluss im Tankdeckel oder über eine formschöne oberirdische Zapfsäule.