AKOTEC
AKOTEC Solarthermie
Technik und
Natur in
Einklang.
AKOTEC ausgezeichnet

INQA-Prozess Kulturwandel erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des INQA-Prozesses „Arbeit gemeinsam gestalten“ wurde das Angermünder Unternehmen AKOTEC Solarthermie für seine „zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet. Die Initiative der neuen Qualität der Arbeit (INQA) unterstützt Unternehmen dabei, eine zeitgemäße Arbeitskultur zu entwickeln. Zu Beginn des Prozesses wurden durch eine Mitarbeiterbefragung die Entwicklungspotenziale ermittelt.


Eine externe Prozessbegleitung unterstütze das Unternehmen anschließend beim Entwickeln gemeinsamer individueller Maßnahmen. Die wichtigsten INQA-Handlungsfelder waren Führung, Vielfalt, Gesundheit und Kompetenz. In den vergangenen 2 Jahren wurde der Fokus bei AKOTEC gezielt auf die Stärkung der Sichtbarkeit des Unternehmens, die Verbesserung der Produktdarstellung sowie des internen Wissenstransfers gesetzt.


In Arbeitsgruppen wurden u.a. Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung des Unternehmens, Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Umsetzung der Produktionshallenerweiterung erarbeitet. Interne Schulungen und Weiterbildungen, teambildende Maßnahmen trugen ebenfalls dazu bei, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen.


Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus allen Bereichen wurden eingeladen, AKOTEC weiterzuentwickeln. Viele gute Ideen wurden zusammengetragen, besprochen und umgesetzt. Insbesondere mit Blick auf aktuelle Herausforderungen sieht sich AKOTEC nun gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft.


AKOTEC nahm die Auszeichnung in Vertretung durch die Geschäftsführerin Katrin Sprenger in Berlin durch Staatssekretärin Leonie Gebers (BMAS) entgegen.