erfurt_links3.jpg
ERFURT
Wände zum wohlfühlen

Innenwandsysteme: gesund wohnen und Energie einsparen

(epr) Wenn die Temperaturen sinken und es draußen ungemütlich wird, beginnt die behagliche Zeit des Jahres: Ausgestattet mit Wollsocken, einem guten Buch und einem leckeren Heißgetränk machen wir es uns zu Hause bequem. Aber Achtung – die kalte Jahreszeit lädt Schimmel quasi dazu ein, sich ebenfalls häuslich bei uns einzurichten.

Denn wenn wir es uns durch das Aufdrehen der Heizung wohlig warm machen, geschieht in vielen Wohnungen und Häusern Folgendes: Die Raumluft kondensiert an den kalten Außenwänden. Eine häufige Ursache dafür ist eine unzureichende Dämmung, die für eine zu geringe Oberflächentemperatur der Wände sorgt. Dadurch können feuchte Stellen entstehen, die wiederum eine ideale Ausgangsbasis für Schimmelsporen bilden. Die verfärbten Stellen an der Wand sind aber nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsgefährdend. Wer seine eigenen vier Wände angenehm sowie wohngesund temperieren möchte, ist mit dem effektiven Innenwandsystem KlimaTec von Erfurt & Sohn optimal beraten. Das thermisch wirksame Verfahren entkoppelt den Wohnraum vom kalten Mauerwerk, da die Klimaplatten aus Blähglas-Granulat eine effiziente Trennschicht zwischen Tapete und Mauer bilden. Die Folge: Die Wandoberflächentemperatur steigt an, die Bildung von Kondenswasser auf der Wand wird vermieden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Dämmung der Wand zu weniger Heizbedarf führt, sodass die Energiekosten sinken. Erfurt-KlimaTec ist somit eine schimmelpräventive und gleichsam energetisch sinnvolle Lösung. Die Klimaplatte KP 1000+ ermöglicht einen Anstieg der Wandoberflächentemperatur um bis zu drei Grad Celsius, mit der Klimaplatte 2500+ sind sogar bis zu sechs Grad Celsius möglich. Dabei sind beide Klimaplatten sehr flach, sodass es kaum Wohnraumverlust gibt. Wer sich für das innovative System interessiert, zieht am besten einen örtlichen Malerbetrieb zurate. Denn der Profi berät kompetent, führt die Anbringung fachgerecht aus und bringt auch noch den gewünschten Wandbelag an. Zu guter Letzt erfolgt mit der individuellen farbigen Gestaltung der Tapete das Feintuning des Wohnkonzeptes. Jetzt kann der Winter kommen! Weitere Informationen unter www.erfurt.com.
Eine energetische Sanierung mit Erfurt-KlimaTec ist die unkomplizierte Lösung für den Wohnbereich. So kann man den Winter entspannt genießen. (Foto: epr/Erfurt)
Mehr vom Hersteller