kopfslide_rechts_03.jpg
FensterLüfto
Gesundheit
fängt bei der
Raumluft an
Fensterlüfter

Fensterlüfter dienen der Sicherheit der Kunden

In Duisburg-Rheinhausen wurde jüngst eine ehemalige LEG-Siedlung saniert. Neue Dächer mit einer frischen Isolierung sorgen dort für eine gute Dämmung. Aber plötzlich traten Schwierigkeiten mit den Gasthermen auf, zudem setzte sich Feuchtigkeit an den Wänden ab. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger Andreas Kussel löste mit Fensterfalzlüftern von Regel-air gleich zwei Probleme auf einen Streich.

In der linksrheinischen Siedlung erneuerte die Wohnungsgesellschaft, die vor einigen Jahren die Gebäude übernommen hatte, vor etwa einem Jahr nicht nur die Dächer und isolierte diese frisch, die Wohnungen wurden zudem mit modernen Türen ausgestattet. „Da war alles dicht, da strömte keine Luft mehr nach“, so Andreas Kussel, seit 2002 bestellter Bezirksschornsteinfeger in Duisburg. Das hatte allerdings relativ schnell negative Konsequenzen: Zum einen setzte sich Feuchtigkeit an den Wänden ab, bei den Gasthermen in den Wohnungen vermehrten sich Fehlermeldungen oder sie schalteten sich einfach ab.

Eine einfachere Lösung gibt es nicht

Schornsteinfeger Kussel wurde gerufen und erstellte erste Bedarfsrechnungen für die Lüftung. „Da kristallisierte sich schnell heraus, dass wir Luft an die Wand und die Therme bringen müssen“, so der erfahrene Profi. Anschließend unterbreitete er der Wohnungsgesellschaft mehrere Vorschläge, wie sich das Problem sinnvoll lösen lässt. Sein Favorit war der Einsatz von Fensterfalzlüftern von Regel-air.

„Ich habe einmal einen Vortrag zum Thema Lüftung von einem Mitarbeiter der Firma Regel-air in der Ortsgruppe der Duisburger Schornsteinfeger gehört und mich darauf etwas genauer mit den Lüftern beschäftigt. Und als dann der neue FensterLüfto auf den Markt kam, war mir klar: Eine einfachere Lösung gibt es ja gar nicht“, so Kussel. „Schließlich hat sich das Unternehmen auf meine Empfehlung verlassen und für den Einbau des FensterLüfto entschieden“, vertraute die Gesellschaft auf die Erfahrung von Kussel, der die Wohnungen bereits seit 20 Jahren betreut.

Zunächst einmal hält der erfahrene Schornsteinfeger fest, dass mit Fensterfalzlüftern von Regel-air „eine vernünftige automatische Lüftung umgesetzt wird, ohne dass es zieht.“ Die Wahl für den universalen Lüfter FensterLüfto birgt für ihn weitere Vorteile. Bereits im ersten Schritt waren 350 Wohneinheiten mit einer neuen Lüftung zu versorgen. „Bei anderen Lösungen hätte man ja nahezu jedes Fenster einzeln messen müssen und entsprechend bestellen. Der FensterLüfto ist zwar ein wenig sichtbar, aber die Mieter sehen so auch, da passiert was, da wird sich um unsere Belange gekümmert. Bislang jedenfalls hat sich noch kein Mieter über die Sichtbarkeit des Lüfters beschwert.“

Lüftung zum Schutz der Kunden

Denn letztlich diene der Einbau der Fensterlüfter ja ausschließlich der Sicherheit der Kunden. „Wir bauen eine Lüftung zu ihrem Schutz ein“, sagt Kussel. „Und wenn ich den Leuten erkläre, dass so nicht nur die Verbrennungsluftversorgung gesichert ist, sondern auch noch der Feuchteschutz gewährleistet ist, dann finden die das super.“

Der Einbau gestaltet sich ganz unkompliziert, auch wenn Schornsteinfeger üblicherweise weniger am Fenster montieren. „Im Gegenteil, man muss es sich einfach mal anschauen und stellt schnell fest: Einfacher geht es nicht. Mir gefällt das System sehr gut.“ Zudem bietet Hersteller Regel-air auch reichlich Unterstützung. Angefangen vom einfachen Tool zu Berechnung eines Lüftungskonzepts für alle Raum- und Wohnungstypen über eine fachmännisch besetzte Service-Hotline bis zu Schulungen zu Lüftern und Einbau ist das Service-Angebot des niederrheinischen Herstellers äußerst umfassend.

Die Wohnungsbaugesellschaft erkenne anhand der deutlich rückläufigen Beschwerden der Mieter, dass das Lüftungsproblem nun behoben ist. „Die kann es mit dem FensterLüfto nicht mehr geben“, ist Kussel überzeugt. So konnte die Wohnungsbaugesellschaft den Mangel relativ günstig beheben. „Ich komme ohnehin regelmäßig in die Wohnung, kann den Einbau also gleich miterledigen und es muss nicht extra ein Fensterbauer gerufen werden“, bilanziert „Problemlöser“ Kussel.