Logoclic
Laminatboden
Chic auf Schritt und Tritt
Osmo
Holzpflege für Zuhause
Schutz und Werterhalt
Schanz
Beschattungs- Lösungen
Coole Sunblocker!
TILE OF SPAIN
KERAMISCHE FLIESEN
FÜR EIN WOHNGEFÜHL DER EXTRAKLASSE
viessmann_links_3.jpg
DIE ZUKUNFT
DES HEIZENS
ENERGIESPAREN MIT NEUEN TECHNOLOGIEN
VILLEROY & BOCH
BADEZIMMER
WELLNESS MIT ALLEN SINNEN GENIESSEN
ALLKAUF HAUS
ALLKAUF HAUS
DER GÜNSTIGE WEG ZUM TRAUMHAUS
Abluft intelligent verwalten

Energiesparen mit verlustfreiem Abluftkasten

Energiesparen wird in Zeiten schwindender Ressourcen und hoher Rohstoffpreise immer wichtiger. Doch nur mit ausknipsen des Lichts bei Tag, Duschen statt Baden oder Bedarfheizen ist es lange nicht getan. Wichtig ist vor allem, versteckte Energiefresser im Haushalt ausfindig zu machen und zu eliminieren. Das ersetzen alter Elektrogeräte durch Modelle mit hoher Effizienzklasse gehört ebenso dazu wie richtiges Dämmen und Lüften. Doch viele „Lecks” in Sachen Energie findet man auch bei intensiver Suche kaum. 
 
Verlustfreies Abluftmanagement
Eine Stelle, über deren Effizienz kaum jemand nachdenkt, ist das Abluftgitter eines Mauerkastens, beispielsweise an Dunstabzug, Trockner oder Sauna. Auch wenn das entsprechende Gerät gerade nicht in Benutzung ist, entweicht durch das permanent offene Lüftungsgitter ständig Heizwärme. Dieses Energieloch lässt sich nun praktisch beheben: Mit einem verlustfreien Mauerkasten. Egal ob die Abluftleitung rund oder eckig ist und welchen Durchmesser das Rohr hat, es gibt für jeden Auslass einen passenden Kasten.
 
Der verlustfreie Mauerkasten öffnet automatisch, nur dann wenn das zu belüftende Gerät eingeschaltet wird. Das Steckernetzteil des Kastens erkennt, ob das Gerät läuft, und gibt dem Getriebemotor das Signal zum Öffnen oder Schließen. Der große Vorteil: auch im geöffneten Zustand verursacht der Mauerkasten null Prozent Verlust in Sachen Heizwärme. Ist er geschlossen, sorgt sein Mehrkammeraufbau für beste Wärmedämmung. Eine intelligente Ableitung des Luftstroms sorgt dafür, dass es an der Außenwand nicht zu Verschmutzungen kommt, zusätzlich sorgen glattwandige Rohre für eine erhöhte Absaugleistung bei Dunstabzugshauben und minimieren störende Betriebsgeräusche. Egal ob für das Badezimmer, die Sauna, den Wäschetrockner oder auch den Kamin – der Mauerkasten aus robustem Edelstahl erfüllt seine Aufgabe sowohl als Auf-Putz oder Unter-Putz-Variante stets zuverlässig. Individuell wählbare Farben machen ihn für jede Fassade geeignet und dezent.