Contura
Contura
Für eine
behaglichere
Welt
Contura

Der Heizkamin „Mysig“-Gang

(epr) Die Angst, etwas zu verpassen, hält viele ständig auf Trab. Doch es geht auch anders. Aus der „Fear of Missing out“ wird „Joy of Missing out“: die Lust, mal ein Date sausen zu lassen. Der Trend kommt aus Schweden und ist gar nicht so neu. Der schwedische „Mysig“-Gang ist mit Work-Life-Balance nur unzureichend beschrieben, billigt aber seit jeher der für das seelisch-körperliche Wohlbefinden wichtigen schöpferischen Nichtarbeit ihren gebührenden Raum – zum Beispiel mit einem Buch, beim Abend mit der Familie oder vor einem prasselnden Kaminfeuer.

Der schwedische „Mysig“-Gang zieht es vor, mit der Familie oder guten Freunden zu kochen und zu speisen oder den Abend vor dem gemütlichen Feuer zu verbringen statt auswärts in lärmenden Kneipen. Wer Kinder erlebt, wenn ein Grill- oder Lagerfeuer entzündet wird, weiß, dass dieses Glück, das wir empfinden, wenn Flammen lodern, seit Urzeiten in uns steckt. Ein moderner Heizkamin wie der Contura i41 ist als Weiterentwicklung des klassischen offenen Kamins das wärmende Herz eines jeden Zuhauses. Dank seines geschlossenen Feuerraums verfügt er über einen hohen Wirkungsgrad, und auch die Verbrennung ist umweltfreundlich sowie energieeffizient. Außerdem eignet sich der i41 aufgrund dieser hohen Heizleistung ganz besonders für geräumige Häuser oder das moderne Wohnumfeld mit einer offenen, lichtdurchfluteten Architektur. Seine große Sichtscheibe erlaubt einen ungetrübten, großzügigen Blick auf das Feuer, jedoch ohne die rußigen Nachteile eines offenen Kamins. Damit das so bleibt, ist der Heizkamin mit dem Clean Burning-System ausgestattet, das die Scheiben sauber und rußfrei hält. Die angewinkelte Glastür eröffnet noch mehr Möglichkeiten für bessere Feuersichtbarkeit. Auch optisch hat der i41 einiges zu bieten. Die Verkleidung aus Artstone – einem gefärbten, weißen Betonstein – verleiht dem Heizkamin moderne Eleganz; walnussfarbener Sandstein sorgt für eine warme Ausstrahlung und grauer Speckstein überzeugt durch seine natürliche Maserung. Optional kann der Heizkamin mit einem wärmespeichernden Powerstone ausgestattet werden, der die Heizleistung nochmals steigert. Weitere Informationen gibt es unter www.contura.eu.
Ein moderner Heizkamin wie der Contura i41 ist als Weiterentwicklung des klassischen offenen Kamins das wärmende Herz eines jeden Zuhauses. (Foto: epr/Contura)
Mehr vom Hersteller