hager_rechts1.png
HAGER
UMSCHALTEN AUF HÖCHSTEN KOMFORT
Lichtschalter

Berker-Drehschalter im Bauhaus-Stil

(epr) Nicht alles, was alt anmutet, ist gleichzeitig unzeitgemäß. Im Gegenteil: Der klassische Stil vergangener Tage lässt sich häufig wunderbar mit aktuellen Trends vereinen. Bestes Beispiel ist das Bauhaus. Es gilt als wichtigste Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts und sein Einfluss hält bis heute an. Das dafür typische, zeitlose Design findet sich gegenwärtig immer noch in Sitzmöbeln und Wohnaccessoires wieder – selbst in Form von Lichtschaltern kann es in das eigene Zuhause einziehen.

Bauhaus-Schalter aus den 1930er-Jahren hatten ein ganz besonderes Merkmal: Das satte „Klack“-Geräusch, das entstand, wenn man den runden Drehschalter betätigte, dürfte vielen noch von früher bekannt sein. An diese Schalter angelehnt, ist die Berker Serie 1930 entstanden. Die optisch auf das Wesentliche reduzierten, elegant schlichten Lichtschalter überzeugen neben ihrer eindrucksvollen Form und dem nostalgischen Charme durch aktuelle Technik. Heutzutage findet man sie nicht nur im zeitlos-klassischen, sondern vor allem auch als Eyecatcher im modernen Wohnambiente. Aber auch in einer Umgebung, die im angesagten „industrial chic“ eingerichtet ist, ist der Kontrast perfekt, wenn Jugendstil auf Rohmaterialien wie Beton, Stein, Holz oder Metall trifft. Für wahre Retro- und Vintagefreunde sind die Schalter neben Kunststoff auch in edlem Porzellan erhältlich: Gemeinsam mit dem Traditionshaus Rosenthal, bekannt für seine hochwertigen Produkte für Tischkultur, wurde die „Berker Serie 1930 Porzellan made by Rosenthal“ entwickelt. Wer es weniger klassisch mag, aber auf den trendigen Drehschalter nicht verzichten möchte, für den hält Berker die Serie Glas bereit. Der weiße oder schwarze Drehknebel wird bei diesem Modell von einem runden Rahmen aus Glas ergänzt. Dank der sachlichen Form und der Transparenz des Materials passt der Schalter stilistisch an jede Wandfläche. Der jeweilige Untergrund bleibt sichtbar und wird nicht abrupt unterbrochen. Wie bei allen Schalterprogrammen von Berker sind auch hierbei Dimmer, USB-Buchsen, Steckdosen und Co im gleichen Design erhältlich – für eine ganzheitliche, rundum stimmige Wandgestaltung im eigenen Zuhause.

Drehschalter, Hager, Berker, Bauhausstil
Berker Drehschalter bietet hochmoderne Technik im Retrogewand. (Foto: epr/Hager Vertriebsgesellschaft)
Preis ca. 8,38 €
Weitere Beiträge des Herstellers
Weitere Beiträge zum Thema