Hager
HAGER
UMSCHALTEN AUF HÖCHSTEN KOMFORT
Lichtschalter

Berker Designklassiker mit LED-Beleuchtung

(epr) Wenn es um die Einrichtung der eigenen vier Wände geht, werden Lichtschalter schon lange nicht mehr nur nach ihrer reinen Funktionalität ausgewählt. Vielmehr gelten sie mittlerweile als ausdrucksstarke Designobjekte, die optische Akzente an der Wand setzen und aufgrund ihrer Vielfalt an möglichen Formen und Farben als Eyecatcher in der Interieurgestaltung eingesetzt werden. Zum echten „Highlight“ wird der Schalter dann, wenn er selbst zur Leuchte wird.

Echter Blickfang

Dieser Vorstellung ist die Firma Berker nachgegangen und hat zum 100-jährigen Firmenjubiläum seinen Designklassiker, den runden Berker Drehschalter, neu aufgelegt und mit einer integrierten LED-Beleuchtung ausgestattet. Damit knipst der Schalter das Licht nicht einfach nur an, sondern leuchtet bereits selbst. Die sanfte Lichtsilhouette um den Drehknebel fungiert dabei als kühleres Orientierungs- oder warmweißes Statuslicht. Das Orientierungslicht scheint durchgängig und sorgt dafür, dass wir den Schalter auch bei Dunkelheit gut erkennen. Es ist aber gleichzeitig so zurückhaltend, dass das Licht am Tag dezent in den Hintergrund tritt. Bei Betätigung des Drehknebels wechselt der Schalter zur helleren Statusbeleuchtung und zeigt damit an, ob ein Raum besetzt ist – besonders nützlich ist das zum Beispiel für das Bad oder Gäste-WC.

Hochwertige Akzente setzen

In Kombination mit den verschiedenen Materialien und Oberflächenausführungen der Berker Schalter-Serien 1930, Glas und R.classic unterstreicht die innovative Leuchtfunktion deren charakteristische Feinheiten – so wird jeder Schalter in neues Licht gerückt. Neben der verbesserten Haptik wurde auch das Innenleben der Berker-Klassiker rundum erneuert, wodurch zum einen ein präziseres Schalten und zum anderen eine sattere Akustik ermöglicht wird – so kommt das typische „Klack“-Geräusch noch mehr zur Geltung.