Prefa
DACH & FASSADE
STARK WIE EIN STIER!
ALUMINIUM-
KOMPLETT-
SYSTEME
VON PREFA
Wettervorsorge

Aluminiumdächer halten großen Schneemassen und Hagelschlag stand

(epr) Schneechaos im Süden der Republik und in Teilen Österreichs und der Schweiz – diese Nachrichten bestimmten einen großen Teil des Jahresanfangs. Viele Häuser mussten von den Schneemassen befreit werden, weil sie drohten, unter der Last einzustürzen. Schon 20 Zentimeter Schnee reichen aus, um ein Dach mit 1.000 Kilogramm zu belasten. Hier sorgt ein robustes Dach, das gleichzeitig selber sehr wenig Gewicht und damit Belastung auf den Dachstuhl mit sich bringt, für ein beruhigendes Gefühl.

Doch wie geht die Gleichung „leicht und dennoch äußerst stabil“ auf? Mit einem Dach aus Aluminium von Prefa! Dieses bringt nur einen Bruchteil des Gewichts eines herkömmlichen Daches auf die Waage: Während die altbekannten Modelle rund 40 Kilogramm pro Quadratmeter wiegen, haben die Aluplatten ein Gewicht von gerade einmal 2,3 Kilogramm. Und dennoch schützt das Leichtgewicht das Haus zuverlässig vor Schneelasten, aber auch Regen, Hagel, Sturm und Eis. So ist es beispielsweise egal, ob die Temperaturunterschiede bis zu 50 Grad Celsius betragen oder der Wind mit über 200 Kilometern pro Stunde um die Häuser pfeift – die Dachplatten bleiben dort, wo sie hingehören, und verrichten ihre Arbeit zuverlässig. Das Geheimnis dafür liegt unter anderem im Ineinandergreifen jeder einzelnen Dachplatte und der indirekten, verdeckten Befestigung mit den Prefa Patenthaftern an der Vollschalung oder Lattung. Professionell im Halbverband verlegt, schützen sie das Haus ein Dachleben lang zuverlässig vor Wind, Wetter und einer hohen Schneebelastung. Nicht zuletzt machen die Aluminiumdächer auch optisch eine gute Figur: Ihr modernes Aussehen erhalten sie entweder im sogenannten Coil-Coating-Verfahren oder dank einer Pulverbeschichtung. Die Palette der verfügbaren Farben reicht dabei von Anthrazit über Moosgrün bis hin zu Ziegelrot. Übrigens setzt selbst bei Dauerregen kein Korrosionsprozess ein. Aluminium besitzt eine dichte Oxidschicht, bleibt daher dauerhaft rostfrei und behält langfristig sein ansprechendes Äußeres. Weitere Informationen zu den außerordentlich robusten Aluminium-Leichtgewichten gibt es unter www.prefa.de.
Extremwetter, Aludach, Schneemassen, Eisbruch
Selbst bei großen Schneemassen hält ein Aluminiumdach von Prefa zuverlässig stand. Das robuste Leichtgewicht belastet den Dachstuhl dabei nicht zusätzlich. (Foto: epr/Prefa)
Mehr vom Hersteller