schanz_rechts.jpg
SCHANZ
KLIMA UND SCHUTZ NACH MASS
Wintergarten

Aluminium-Rollläden schützen bei brütender Hitze

Ein Wintergarten ist höchst komfortabel. Man hat das Gefühl, draußen im Grünen zu sitzen, befindet sich aber eigentlich unter einer gläsernen Konstruktion – sicher geschützt vor Pollen und Insekten im Frühjahr sowie vor herumfliegenden Blättern, Regen und Wind im Herbst. Allein vor der Einstrahlung der Sonne ist man in einem Wintergarten nicht geschützt. Und so erfreulich Sonnenstrahlen auch sind, sie erhitzen die Luft unter dem Glasdach und machen den Aufenthalt im zweiten Wohnzimmer im Hochsommer fast unerträglich. Die Lösung ist hier ein effektiver Sonnenschutz in Form von Rollläden.

Angenehmes Klima im Wintergarten

Die Rollläden aus dem Hause Schanz garantieren stets ein angenehmes Klima im Wintergarten. Denn sie überzeugten restlos bei Temperaturtests, die im Herbst 2009 im Rosenheimer Prüfzentrum für Bauelemente durchgeführt wurden: Eine Glasscheibe wurde dort mehrere Stunden lang intensiv bestrahlt, während parallel dazu gemessen wurde, wie sich die Temperatur dahinter entwickelte. So wurde die Klimasituation in einem Wintergarten nachgestellt – und die Ergebnisse der Tests waren aufschlussreich.

Kühle 22 Grad trotz direkter Sonneneinstrahlung

Man stelle sich vor, ein Wintergarten hat die angenehme Temperatur von 20 Grad. Strahlt die Sonne einen Tag lang ganz ohne Schutz eines Rollladens oder einer Markise ein, entwickelt sich mit 38 Grad eine brütende Hitze in seinem Inneren. Die Temperatur im Wintergarten steigt um unglaubliche 90 Prozent an – an einem heißen Sommertag sogar noch mehr. Beschattet aber ein Schanz-Rollladen mit Vollprofil die Räumlichkeit, ändert sich die Temperatur nach acht Stunden nur um zwei Grad Celsius. Trotz direkter Sonneneinstrahlung genießt man also kühle 22 Grad. Und selbst wenn jede dritte Lamelle des Schanz-Rollladens eine lichtdurchlässige Select-Profile-Lichtschiene ist, bleibt es schön kühl im Wintergarten: Die Temperatur erhöht sich nur um zehn Prozent. Optimal! Denn obwohl durch die innovativen Lichtschienen Tageslicht in den Raum fällt, ist das Klima im Inneren höchst angenehm. Die cleveren Rollläden von Schanz schützen also vor allzu großer Hitzeentwicklung – und eignen sich nicht nur für den Wintergarten, sondern auch für die Fenster der anderen Zimmer.