schanz_rechts.jpg
SCHANZ
KLIMA UND SCHUTZ NACH MASS
Wärmeschutz

Aluminium-Rollläden helfen Heizkosten zu senken

(epr) Brr, ist das kalt! Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes treibt es uns schnell wieder zurück in die eigenen vier Wände. Schließlich ist es dort dank gut funktionierender Heizungsanlage muckelig warm. Doch ganz ungetrübt ist die Freude nicht, denn Heizen kann richtig ins Geld gehen. Kein Wunder also, dass Tipps und Tricks gefragt sind, wie hier kräftig gespart werden kann – ohne Abstriche beim Wohnkomfort machen zu müssen.

So kann warme Luft nicht entweichen

Der Zugluftstopper? Ist im Einsatz! Die Wirkung der Heizkörper? Wird nicht durch Couch oder Gardine beeinträchtigt! Schon kleine Kniffe wie diese können dazu beitragen, den Geldbeutel nachhaltig zu schonen. Der Sparfuchs weiß: Auch mit der passenden Beschattung lassen sich die Heizkosten eindämmen. So sorgen maßgefertigte Aluminium-Rollläden von Schanz in der kalten Jahreszeit dafür, dass wertvolle Heizwärme nicht ungenutzt entweichen kann. Wie das? Dank der isolierenden Eigenschaften von Aluminium bildet sich zwischen dem geschlossenen Rollladenpanzer und der Fensterscheibe eine dämmende Luftschicht, die die wohlige Wärme im Wohnraum hält.

Angenehmes Klima und genau richtiger Lichteinfall

Im Sommer funktioniert das „Prinzip Thermoskanne“ genau umgekehrt: Während draußen die mörderischste Hitze herrscht, bleibt es drinnen angenehm kühl. Denn die heruntergelassenen Aluminium-Rollläden blocken die Sonnenstrahlen zuverlässig ab. Im Dunkeln sitzen muss übrigens niemand: Speziell gelochte Lamellen, sogenannte Select-Profil-Lichtschienen, lassen genug Tageslicht ins Zimmer und erzeugen eine interessante Stimmung. Weiteres Plus: Kleine Krabbler und dicke Brummer können gar nicht erst ins Zimmer gelangen! Abgeschreckt werden nicht nur Insekten, sondern auch Einbrecher. Denn Aluminium-Rollläden sind ausgesprochen robust und eine echte Hürde für Langfinger. Doch die cleveren Helferlein „made in Germany“ können noch mehr: Sie schützen vor neugierigen Blicken und Straßenlärm, sind für nahezu jede Fensterform geeignet und darüber hinaus äußerst witterungsbeständig.

Aluminium-Rollläden, Rollläden von unten, Beschattung, Wintergartenbeschattung
Aluminium-Rollläden von Schanz, die auch per Sprachsteuerung regulierbar sind, sorgen im Winter dafür, dass Heizwärme nicht ungenutzt entweichen kann. (Foto: epr/Schanz)
Mehr vom Hersteller